SPD-Stadtratsliste 2014

Platz 201 - Bürgermeister und Kreisrat Peter Lehr

Als 1. Bürgermeister lenkt er seit Mai 2008 die Geschicke der Stadt Eschenbach. Er ist verheiratet und hat 3 erwachsene Söhne und 1 Tochter. In Nebenfunktion ist er Vorsitzender des Fördervereins der Markus-Gottwalt-Schulen, Schriftführer beim Kreisverband der Krieger- und Soldatenkameradschaften Eschenbach und Jugendspielleiter für die E-F-Jugend im Fußballkreis Weiden. Seine Hobbies sind die Familie und der FC Bayern.

 

Platz 202 - Stadträtin und Kreistagskandidatin Karolina Forster

Die 32-jährige musisch/technische Fachlehrerin Karolina Forster, geb. Teichmann, ist seit 16 Jahren Mitglied und langjährige Schriftführerin des Ortsvereins. Bei der letzten Kommunalwahl (2008) wurde sie in den Stadtrat gewählt und ist seit dem auch Jugendbeauftragte unserer Stadt. Weiter kandidiert sie erstmals für die SPD-Kreistagsliste. Sie ist seit 2011 verheiratet und hat im November 2013 ihren Sohn Karl zur Welt gebracht. Ihre Hobbies sind unter anderem Malen und Fotografieren.

 

Platz 203 - Stadtrat und Kreistagskandidat Udo Müller

Der 60jährige Sparkassenbetriebswirt ist verheiratet und hat 3 Töchter. Mehrere Jahre fungierte er als Kassier beim SC Eschenbach , anschließend in weiterer Funktion als Schatzmeister und Schriftführer der Krieger- und Soldatenkameradschaft Eschenbach. Als Mitglied des Finanzausschusses ist sein Rat bei allen finanziellen Entscheidungen ein wichtiges Kriterium in der Entscheidungsfindung der SPD-Stadtratsfraktion.

 

Platz 204 - Ludwig Schneider

Der 58jährige ICE-Zugführer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Trotz seines zeitintensiven Berufs ist er durch seine Mitgliedschaft bei zahlreichen Vereinen in der Rußweiherstadt vielseitig aktiv. Darunter zählen u. a. der Posten als Beisitzer der Krieger- und Soldatenkameradschaft und 3. Vorstand der Gesellschaft Frohsinn. Zu seinen Hobbys gehören neben dem Fußball spielen auch das Bus fahren, mit dem er die unterschiedlichsten Vereine bei Ausflügen selbstlos und bereitwillig in seiner Freizeit unterstützt.

 

Platz 205 - Stadt- und Kreisrat Fritz Betzl

Der 57jährige Kreisrat und Stadtrat der Stadt Eschenbach ist verheiratet und hat 2 Söhne. In der Kommunalpolitik der Rußweiherstadt ist er seit nahezu 30 Jahren tätig, daneben sitzt er seit 1990 im Kreistag des Landkreises.

Seit 12 Jahren als Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat sowie seit 18 Jahren als stv. Fraktionssprecher im Kreistag vertritt er mit sehr viel Herzblut und persönlichem Einsatz die Belange der Bürger in Stadt und Landkreis.

Besondere Verdienste erwarb er sich in seiner 10jährigen Tätigkeit als 1. Vorstand des SC Eschenbach, als er den Sportclub nicht nur sportlich, sondern auch in der Verbesserung der Infrastruktur maßgeblich nach vorn brachte. Seine Hobbies ist neben seiner Familie natürlich die SPD und der Fußball.

 

Platz 206 - Marina Müller

Die 30jährige Medizinische Fachangestellte und geprüfte Praxismanagerin (bfz), engagiert sich in ihrer Freizeit seit vielen Jahren beim Roten Kreuz in Eschenbach. Dort hat sie Verantwortung als Leiterin der SchnellEinsatzGruppe sowie als Erste-Hilfe-Ausbilderin übernommen. Sportlich aktiv findet man sie in der Sparte Karate des Sportclubs Eschenbach, bei der sie auch ehrenamtliche Trainerin ist. Besonders das Kinder- und Jugendtraining bereitet ihr dort große Freude.

 

Platz 207 - Stadtrat Franz Fuchs

Der 52-jährige Verwaltungsbeamte und Stadtrat ist verheiratet und hat drei Kinder. In das Vereinsleben bringt er sich als Beisitzer in der Siedlergemeinschaft und beim SPD-Ortsverein ein. Neben seinem politischen Engagement sind Radfahren, Laufen und Wandern sowie das "Werkeln" im Garten zu seiner liebsten Freizeitbeschäftigung. Lange Jahre engagierte er sich auch für die Schützengruppe beim SC Eschenbach, hierbei vor allem beim Training für den Schützennachwuchs.

 

Platz 208 - Thomas Ott

Der 41jährige Lehrer an der Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach ist verheiratet und hat 2 Kinder. Seit langem arbeitet er im SPD-Ortsverein aktiv mit und übernahm schließlich den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. In der Lenkungsgruppe des Stadtentwicklungskonzepts Eschenbach vertritt er die Markus-Gottwalt-Schule. Seine Freizeit verbringt er meist recht sportlich, sei es beim Lauftreff der SCE-Breitensportabteilung oder als jahrelanger Kletterer an den Felsen der Fränkischen Schweiz. So konnte er seine Leidenschaft auch in den Beruf einbringen, indem er an seiner Schule eine Kletterwand baute. Diese betreut er und gibt dort Kletterkurse für Kinder.

 

Platz 209 - Sandra Winkler

Die 42jährige Angestellte in einem Architekturbüro ist verheiratet und hat 2 Kinder. Seit vielen Jahren engagiert sie sich im Elternbeirat der Markus-Gottwalt-Schule und hat hier maßgeblich an vielen Veranstaltungen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler mitgewirkt. In ihrer Freizeit engagiert sie sich neben ihrer Familie vor allem im Bereich des Mädchenfußballs beim SC Eschenbach und ist bei vielen Auswärtsspielen des weiblichen Fußballnachwuchses dabei.

 

Platz 210 - Roland Schusser

Der 43jährige Krankenkassenfachwirt ist verheiratet und hat 2 Kinder. Als Sohn des dienstältesten Stadtrats der Stadt Eschenbach, Martin Schusser, tritt er in die Fußstapfen seines Vaters bei den Roten und ist als Fachmann für Gesundheitsfragen im Ortsverein sehr gefragt. Seine Freizeit verbringt er vor allem bei seiner Familie.

 

Platz 211 - Margot Brosch

Die 57jährige Hausfrau ist verheiratet und hat 2 Töchter. Als echte Berlinerin gründete sie zusammen mit ihren Mitstreitern in der "Bayern- Hochburg" Eschenbach den ersten Hertha BSC- Fanclub in der Region. Stets aufgeschlossen und gut gelaunt überträgt sich ihr unverwechselbarer Berliner Humor auch auf die Teilnehmer an den SPD- Veranstaltungen. Ihre Hobbies sind die Handarbeit, die sich auch mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit verbindet und das Lesen. Im Ortsverein ist sie die Organisationsleiterin.

 

Platz 212 - Matthias Haberberger

Der 50jährige in einem Steuerbüro tätige Bilanzbuchhalter ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Als 1. Vorstand des Sportclubs Eschenbach und als Schrift-führer beim Heimatverein bringt er sich aktiv in entscheidender Vereinsfunktion mit in das Eschenbacher gesellschaftliche Leben ein. Als einziger Kassier während des Bestehens des Krankenhausfördervereins hatte er sich massiv für den Erhalt des Krankenhauses mit eingesetzt.

Seine großen Hobbys sind Handball (er spielte 20 Jahre lang aktiv in einer 1. Mannschaft), Altherren-Fußball beim SCE, Ski- und Motorradfahren und vor Allem – wenn es die Zeit zulässt – Lesen.

 

Platz 213 - Gisela Kirchmann

Die 62jährige ist Mitarbeiterin der Arbeiterwohlfahrt, hat zwei Kinder und ein Enkelkind. Sie ist seit mehr als 20 Jahren im Ortrsverein tätig und überwacht als Kassenrevisorin die ordnungsgemäße Kassenabrechnung. Als aktive Keglerin gehört sie seit vielen Jahren der Kegelabteilung des SCE an. Beim SKV Weiden hat sie das Amt der Schriftführerin inne. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihren Kindern, dem Enkelsohn und Freunden.

 

Platz 214 - Mario Müller

Der 40jährige Fahrlehrer ist verheiratet und hat 2 Kinder. Neben seinem zeitaufwändigen Beruf engagierte er sich auch viele Jahre in der Ausbildung der Nachwuchsfußballer beim SC Eschenbach. Als Busfahrer begleitet er viele Auswärtsspiele der 1. Mannschaft beim SCE und schlüpft auch oftmals noch in das Trikot der Reserve. Seine Freizeit füllen vor allem die Familie und das Motorradfahren aus.

 

Platz 215 - Alexander Scheck

Der 25-jährige Bankkaufmann ist das Nesthäckchen des SPD-Ortsvereins.
Seine grosse Leidenschaft ist das Amt als Fußballtrainer der Eschenbacher
Damenfussballmannschaft, das er mit viel Enthuiasmus begleitet und das dem Damenfußball der Rußweiherstadt in der Region einen Namen verschafft. Sportlich war er selbst lange Jahre als Fussballer im Eschenbacher Sportverein aktiv und eine feste Größe seiner jeweiligen Mannschaft.
Neben dem Sport gehören Städtereisen und seine Freunde zu den
Freizeitaktivitäten.

 

Platz 216 - Willi Rauch

Der 54jährige Verwaltungsbeamte ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne. Sein Engagement gehört dem Ehrenamt: Neben seiner Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Bürger-Energiegenossenschaft West eG („NEW“), ist er Schöffe und auch ehrenamtlicher Betreuer bei Gericht. Beim Kreisjugendring in Neustadt a.d. WN fungiert er als Jugendbetreuer. Sollte er einmal nicht beim Handwerken sein, verbringt er seine Freizeit gerne mit seiner Frau in der Natur und beim Sport.

 

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Besucher:1807903
Heute:90
Online:1

Wetter in ESB

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Admin

Adminzugang