Weihnachtsansprache der SPD-Stadtratsfraktion

Veröffentlicht am 17.12.2016 in Kommunalpolitik

Stadtrat Matthias Haberberger

Im Rahmen der letzten Stadtratsitzung wurden durch die Fraktionen die Weihnachtsansprachen gehalten. Wir informieren auf diesem Wege alle Leser unserer Homepage über die Ansprache, die durch Stadtrat Matthias Haberberger durchgeführt wurde.

Weihnachtsrede 2016 – SPD-Fraktion

Sehr geehrte Herren Bürgermeister Peter Lehr, Karl Lorenz und Klaus Lehl, liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates, sehr verehrte Damen und Herren im Zuhörerraum, sehr geehrter Vertreter der Presse Walter Hermann!

Ich habe heuer wieder die ehrenvolle Aufgabe erhalten, die Weihnachtsansprache meiner Fraktion zu halten.

Ich möchte an meine Worte vom letzten Jahr anknüpfen, bei der ich versucht habe, das Weihnachtsfest als „Fest des Friedens“ heraus zu stellen. Ich habe versucht, dies auf die gemeinsame Stadtratstätigkeit des kommenden Jahres zu beziehen.

Hinterfragen wir uns, ob im Jahr 2016 dies realisiert wurde?

Durch die Todesfälle von Freunden und Nachbarn von mir in diesem Jahr relativiert sich für mich einiges:

- Nehmen wir manchen Dinge oder uns viel zu wichtig?

- Ist es wert, sich über Vieles zu ärgern oder aufzuregen?

 

Vielleicht ist diese Weihnachtsansprache ein neuer Anlass, inne zu halten und über dies nach zu denken.

Wir können im Jahresrückblick wieder auf eine lange Liste von Erfolgen und erreichten Zielen stolz zurück blicken, wobei dabei immer die Grundlage eine solide Haushaltsplanung war:

- Fertiggestellter Ausbau der Oberen Zinkenbaumstraße

- Weiterer Ausbau des Erdgasnetzes

- Umbau des Taubnschuster-Haus mit Abschluss der Arbeiten Mitte 2017

- Weiterer Ausbau des schnellen Internets mit Glasfasertechnologie

- Fortführung der positiven Willkommenskultur mit unseren Asylbewerbern

- Einleitung des Ausbau des neuen Gewerbegebietes

- Beschluss zur Einführung der Offenen Ganztagsschule 1. – 4. Klasse und Einleitung der Prüfung der finanziellen Rahmenbedinungen zur Realisierung einer weiteren Ferienbetreuung, die über das hervorragende Angebot von Learning Campus hinausgeht.

- Erweiterung des kommunalen Förderprogramms, um weitere Leerstände in der Innenstadt zu beseitigen

Ich hoffe, dass wir gemeinsam im Stadtrat den Weg des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit weiter gehen werden. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es unsere Aufgabe im Stadtrat ist, auch einmal unpopuläre Entscheidungen zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger zu treffen.

Ich möchte mich im Namen meiner Fraktion bei Ihnen, den Bürgermeistern Lehr, Lorenz und Lehl und den Stadträtinnen und Stadträten für die Zusammenarbeit im ablaufenden Jahr 2016 bedanken.

Bedanken möchte ich mich auch und vor allem bei den Damen und Herren der Verwaltung, des Kindergartens, des Bauhofs, der Straßenmeisterei, der Feuerwehr und den Rettungskräften des BRK.

Mein Dank gilt auch dem Jugendforum, der Jugendbeauftragten Karolina Forster, den Kultur-beauftragten, den Seniorenbeauftragten und allen aktiv mitarbeiteten Vereinen der Freizeit- und Feriengestaltung in Eschenbach.

Bedanken möchte ich mich nicht zuletzt bei

  • den Vereinen mit ihren unzähligen ehrenamtlichen Helfern
  • dem Asylkreis für ihre hervorragende Betreuung der Menschen, die aus Kriegsgebieten bei uns Zuflucht suchen. Sind uns dich in diesen Tagen die schrecklichen Bilder aus Aleppo präsent.
  •  den Gewerbetreibenden, die mit ihren Gewerbesteuerzahlungen einen wichtigen Beitrag für die Finanzkraft unserer Stadt leisten und
  • den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unsere Stadt einsetzen und unsere Arbeit im Stadtrat begleiten.

Seien wir wachsam, dass in unserem Land die rechtsradikalen Kräfte nicht die Oberhand gewinnen werden.

Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches gesundes Neues Jahr 2017.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

 

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Besucher:1807903
Heute:125
Online:2

Wetter in ESB

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Admin

Adminzugang