Anspruchsvolle Rede und Auszeichnungen durch MdB Uli Grötsch

Veröffentlicht am 02.11.2014 in Kommunalpolitik

Mit „schwerem Gepäck“ war Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverbands angereist. Für die Verdienste um Ortsverband und Partei zeichnete er Helmut Liers mit der Willi-Brand-Medaille aus.

In seinem Grußwort an die Genossen bedauerte er den Wegzug des bisherigen Ortsvorsitzenden Andreas Karl. Den damit verbundenen Verlust für den Ortsverband kommentierte er mit: „Es ist ein Jammer, dass er weg ist.“  Er fühlte sich ihm weiterhin nahe und hoffte auf seine berufliche Rückkehr.

Der örtlichen SPD bescheinigte der Abgeordnete gute sozialdemokratische Politik. Es sei daher kein Wunder, dass sie in diesem Jahr „trotz vieler Stürme ein Wahlergebnis wie noch nie erzielte“. Mit Freude vernahmen die Genossen seine Zusicherung, dass er im Verkehrsausschuss des Bundestags in Sachen Lärmschutz an der B 470 „dran“ ist. Er erhoffe sich eine positive Entscheidung. Nicht einverstanden zeigte er sich mit den Auswirkungen der Finanzpolitik des Bundes auf Personal- und Investitionsbedarf.

Zu den aktuellen Lohnverhandlungen mit den US-Streitkräften hielt er es für erforderlich, dem Partner zu vermitteln, „dass wir nicht in den USA sind und es hier Tarifverträge gibt“. Gegen Fracking kündigte Grötsch ein „Regelwerk“an. Er informierte über die Vorbereitungen zu dessen Verbot. Im Streit um die Stromtrassen gab er Horst Seehofer den Beinamen „Verunsicherer". Bei den CSU-Abgeordneten in Berlin sei eine zunehmende Distanz zu ihm zu beobachten. Eindeutig Stellung nahm der Mann aus Berlin zu der zunehmenden Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern: „Aus solchen Herausforderungen müssen wir für die Region etwas machen.“ Er sah in ihnen eine Bereicherung für viele Gebiete.

Gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden Thomas Ott, dem bisherigen Vorsitzenden Andreas Karl und Bürgermeister Peter Lehr zeichnete er für langjährige Mitgliedschaft aus: Thomas Ott (15 Jahre), Margot Brosch (25 Jahre), Helmut Liers (30 Jahre) und Fritz Betzl (40 Jahre).

Mit der Williy-Brand-Medaille wurde Helmut Liers zusätzlich für seine mehr als 30jährige Tätigkeit als Kassier des SPD-Ortsvereins ausgezeichnet, die er freudestrahlend aus den Händen des Bundestagsabgeordneten entgegennahm.

Nach dem offiziellen Teil entwickelten sich noch intensive und freundschaftliche Gespräche zwischen den Mandatsträgern und den Gästen der Versammlung.

Auf dem Foto v.L.:

MdB Uli Grötsch, Fritz Betzl, Helmut Liers, Margot Brosch, Thomas Ott, Bürgermeister Peter Lehr

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de