Erste Anregungen für einen Dirt-Park gesammelt

Veröffentlicht am 15.09.2019 in Jugend

v.L.: 2 junge Biker, Udo Müller, Thomas Ott, Peter Lehr, Bgm Joachim Neuß

Besichtigung eines Biketrails in Auerbach

Erhält Eschenbachs Jugend einen „Dirt-Park“?  Den Anstoß dazu wollen SPD und Freie Wähler geben. Zu einem Informations- und Ortstermin begaben sich Peter Lehr, Udo Müller und Thomas Ott nach Auerbach. Auf dem ehemaligen Leonie-Gelände empfing sie Bürgermeister Joachim Neuß und führte sie zum dortigen Dirt-Park, auf dem gerade einige Jugendliche ihre „Runden“ drehten. Ihre  „hohen Gäste“ nahmen sie zum Anlass für eine Sondervorstellung.

Neuß blickte zurück auf die Zeit der Stilllegung des Bergwerks und die einsetzende gewerbliche Nutzung der großflächigen Werksanlage. Als positiv wertete er den Antrag von Jugendlichen, des städtischen Jugendbeauftragten und der Freien Wähler zur Anlage  eines Radsportparcours.  In den von den Jugendlichen vorgelegten Gestaltungswünschen sah der Bürgermeister eine „Punktlandung“ und bescheinigte ihnen Beraterqualität. Dem Jugendbeauftragten sei nur die Koordination der Baumaßnahme oblegen gewesen.

„Wir pflegen unsere Anlage“, versicherte einer der jungen Leute der Eschenbacher Delegation und verwies auf einen nahen Container, in dem sie die dafür erforderlichen Gerätschaften deponiert haben. Neuß bescheinigte ihnen eine gelungene Selbstverwaltung der Anlage  und verwies auf die Benutzungsordnung. In ihr ist die Nutzung auf eigene Gefahr vorgegeben und ein Nutzungsverbot bei Nässe ausgesprochen. Gefordert wird Schutzausrüstung mit Helm, Knie- und Ellenbogenschutz. In einem ersten Schritt will sich das „Erkunderteam“ nun nach einem geeigneten Platz für einen Dirt-Park umsehen um dann dem Stadtrat die weiteren Entscheidungen zu überlassen.

01.06.2020 11:04 Kindertag: Für ein gutes Aufwachsen aller Kinder

01.06.2020 11:00 Gedenken an Walter Lübcke: Null Toleranz für Hass und Hetze