Jahreshauptversammlung der SPD Eschenbach am 22.07.2022

Veröffentlicht am 29.07.2022 in Ortsverein

Mit Berichten aus der Stadtrats- und Kreistagsfraktion, verbunden mit Spitzen gegen CSU-Mandatsträger, würzte die SPD ihre Jahreshauptversammlung. Sieben Genossen wurden für zusammen 210 Mitgliedsjahre geehrt.

 

In seinem Rechenschaftsbericht 2021/22 ging Thomas Ott neben der Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen auf die „fulminante Ostereieraktion“ im Generationenpark und die Blumentopfaktion  zum Muttertag am Stadtplatz ein und kündigte zum Bürgerfest am 31. Juli einen Bratwurst- und Chillistand an. Aus Infektionsschutzgründen wurde das Blasrohrschießen „auf Eis gelegt“. Für den Herbst kündigte er ein Weinfest an.

Den im Anschluss sehr ausführlich dargestellten Bericht aus der Eschenbacher Kommunalpolitik haben wir unter der Seite „Ein Auge auf Eschenbach“ ins Detail gehend eingestellt.

 

Lina Forster übernahm das Statement Peter Lehrs zur SPD-Kreistagsarbeit, auf das noch in einem gesonderten Bericht eingegangen wird.

 

Nach der anschließenden Wahl der Delegierten für die Stimmkreiskonferenz, bei der die Versammlung Peter Lehr, Lina Forster und Fritz Betzl als Vertreter des Ortsvereins bestimmte, folgten die Grußworte der zahlreichen Ehrengäste.

 

MdL Annette Karl bescheinigte dem „starken SPD-Ortsverein eine starke Stimme im Kreis“, sah in der Bayern-CSU einen „Regionalpartner ohne jeden Einfluss in Berlin“ und befasste sich mit Anlass und Inhalten der neuen Grundsteuer.  „Ihr habt als Ortsverband das Ohr bei den Bürgern, wir sehen als Kreisverband diese Arbeit“, versicherte die SPD-Kreisverbandsvorsitzende Nicole Bäumler. MdB Uli Grötsch richtete den Focus  seiner Grußworte auf das neue Bürgerenergieprogramm des Bundes, nannte weitere Beispiele von Sonderprogrammen und räumte ein: „Aber wir werden als eines der reichsten Länder der Welt nicht weiter alles finanzieren können.“

 

Den krönenden Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten die Ehrungen von langjährigen Genossinnen und Genossen, die aus den Händen der Ehrengäste sowie von Thomas Ott je nach Zugehörigkeit Urkunden und Treuenadeln entgegennahmen.

 

Auf dem Foto:

Die Geehrten SPDler mit den Ehrengästen

Thomas Ott, Uli Grötsch, Annette Karl und Nicole Bäumler (von links) dankten (v. li.)  Ella Teichmann (45), Karin Blendinger-Betzl (45), Gisela Kirchmann (30) und Udo Müller mit Urkunden und Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit. Peter Lehr (20), Alexander Lanz (25) und  Bernhard Szytlik (25) waren verhindert.

 

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Besucher:1807903
Heute:139
Online:1

Wetter in ESB

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Admin

Adminzugang