Sitzung der Kreistagsfraktion am 12.04.2021

Veröffentlicht am 14.04.2021 in Kreistagsfraktion

Die Erneuerbaren Energien haben für die SPD Kreistagsfraktion einen hohen Stellenwert. Interessante Einblicke gab es bei einer Besichtigung der Nahwärmeversorgung der NEW West in Blankenmühle.

Trabitz. Welche biologischen Arbeiten die Bakterien in der Biogasanlage in Blankenmühle übernehmen erläuterte der SPD Kreistagsfraktion Mathias Schreever vom Anlagenbetreiber „sm-energie“. Der am Ende des Prozesses herauskommende Gärest sei neben Wärme und Strom dann zudem ein wertvollen Feststoff Langzeit- und Flüssigdünger, der wieder zur Landwirtschaft zurückgehe und somit den biologischen Kreislauf schließe.

Die Funktionen des Vermenters und Septerators wurden ebenfalls erläutert. Bedarfsgerecht könne Strom erzeugt oder Gas gespeichert werden. 60 Prozent Leistung der Anlage würden aber in die Wärmeerzeugung gehen und 40 Prozent entfallen auf die Stromerzeugung, immerhin 0,8 Megawatt im Dauerbetrieb.

Als jüngstes Kind der Neuen Energien West konnte Geschäftsführer Bernhard Schmidt zusammen mit den Vorständen Bürgermeister a.D. Helmuth Wächter und Peter Lehr das Konzept der Nahwärmeversorgung Trabitz vorstellen. Insgesamt 62 Wohnhäuser sind an die 6,3 Kilometer lange Wärmeversorgungsleitung angeschlossen und würden mit Heizwärme versorgt. Stolz zeigte sich Schmidt auch auf die Entwicklung der Bürgerenergiegenossenschaft auch seit dem Jahre 2009. Immerhin können nahezu 30 Megawatt Sonnenstrom und knapp 5 Megawatt Windstrom erzeugt werden. Auch auf dem Gebiet der Energieberatung und der Reinigung von Photovoltaikanlagen sei die NEW West unterwegs und verfüge auch über einen eigenen günstigen Stromtarif. Als beispielgebend bezeichnete Fraktionsvorsitzender Günter Stich das Engagement der NEW West auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Sein Dank galt aber auch der Bevölkerung des Landkreises für die Unterstützung im Wege der Bürgerenergiegenossenschaft.

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

15.06.2021 12:51 Kultursommer ahoi, der Sonderfonds Kultur wird freigeschaltet

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn