Sicherheit durch neuen Fußweg

Veröffentlicht am 14.06.2020 in Kommunalpolitik

Die Stegenthumbacher Straße kurz vor dem Ortsende

SPD-Stadtratsfraktion beantragt Lückenschluss im Fußwegenetz im Bereich der Stegenthumbacher Straße

Die vormals an amerikanische Familien vermieteten Wohnhäuser in der Stegenthumbacher Straße werden vermehrt durch junge Familien mit Kindern zur neuen Heimat. Um eine sichere fußläufige Anbindung an den Pappenberger Weg zu schaffen, beantragt die SPD-Stadtratsfraktion die Lücke im Fußwegesystem zwischen Weidelbachstraße und Pappenberger Weg zu schließen.

Die Details des Antrags stellt die Fraktion auf diesem Wege dem interessierten Leser zur Verfügung.

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion auf Beratung und Beschlussfassung zum Bau eines Rad- und Fußweges als Lückenschluss in der Stegenthumbacher Straße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Marcus Gradl, sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrats,

Die Stegenthumbacher Straße ist im Bereich  Einfahrt Weidelbachstraße bis Einfahrt Obere Stirn-bergstraße fußläufig nicht begehbar. Der Rad- und Fußweg nach Apfelbach beginnt erst ab der Weidelbachstraße, der Bürgersteig Richtung Innenstadt erst im Bereich Obere Stirnbergstraße. Insbesondere Fußgänger sind dazwischen schon immer gezwungen die Kreisstraße NEW1 zu nutzen, was eine nicht unerhebliche Gefährdung darstellt.

1. Ausgangssituation

Bis vor Kurzem wurden die Reihenhäuser in der Stegenthumbacher Str. 20 - 42 ausschließlich von amerikanischen Familien bewohnt, deren Kinder von Zuhause mit einem Bus abgeholt und wieder gebracht wurden. Durch die Aufgabe der Siedlung für US-Soldaten bezogen diese Wohnungen in letzter Zeit viele junge Familien, deren Kinder zu Fuß in die Schulen vor Ort gehen und dabei den ungesicherten Bereich der Stegenthumbacher Str. bis zum Pappenberger Weg nutzen müssen. Dies stellt eine erhebliche Gefährdung ihrer Verkehrssicherheit dar.

Diesem Problem muss mit dem Bau eines Rad- und Fußweges als Lückenschluss zwischen Weidelbachstraße und Pappenberger Weg dringend Abhilfe geschaffen werden, bevor sich dort möglicherweise schwere Verkehrsunfälle ereignen.

Da ein möglicher Verlauf wohl auf dem städtischen Grünstreifen entlang der Hausnummern 8 - 16a läge, sollte man im Bereich der Reihenhäuser auch eine Fußgängerampellösung andenken. Möglich wäre eine Anforderungsampel, die nur in Betrieb geht, wenn das Überqueren gewünscht wird.

Die Stegenthumbacher Straße befindet sich in diesem Bereich nicht mehr im Sanierungsgebiet Altstadt und die Kosten eines voll ausgebauten Weges müssten auf die Anwohner umgelegt werden. Ein überlegter Lösungsansatz zum Wohle aller Beteiligten ist deshalb notwendig.

1. Antrag der SPD-Fraktion

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt deshalb, basierend auf der geschilderten Ausgangssituation, die Beratung und Beschlussfassung über den Bau eines Rad- und Fußweges als Lückenschluss zwischen dem Rad- und Fußweg nach Apfelbach und dem Pappenberger Weg in der Stegenthumbacher Straße.

Es freut uns, wenn dieser Antrag zum Beschluss in der Stadtratssitzung kommt.

SPD-Stadtratsfraktion

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat